Sprungziele

Wahlhelfer/innen gesucht!

  • Verwaltungsgemeinschaft
Foto: Pixabay

Für die Europawahl am Sonntag, 09. Juni 2024 werden in den Gemeinden Seeshaupt und Iffeldorf noch Wahlhelfer/innen gesucht.

Am Sonntag, 09. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Alle fünf Jahre wird ein neues Europaparlament gewählt. Für die Organisation und Durchführung der Wahl sind die Gemeinden und Städte zuständig.

Für den Wahldienst am Wahlsonntag werden in den Gemeinden Seeshaupt und Iffeldorf noch freiwillige Wahlhelfer/innen gesucht.

Wir möchten Sie bitten, sich bei Interesse bei der Verwaltungsgemeinschaft Seeshaupt bezüglich der Übernahme des Wahlhelferehrenamtes zu melden. Bitte nutzen Sie dazu unser Online-Verfahren. Alternativ können Sie sich auch gerne per E-Mail oder telefonisch anmelden. Ihr Ansprechpartner ist der Geschäftsleiter, Herr Georg Bäck (Tel: 08801/9071-21, E-Mail: ewo@seeshaupt.de).

Wir möchten uns bereits im Vorfeld für Ihr Interesse und Ihr Engagenemt bedanken.

Sie dürfen Wahlhelfer/in sein, wenn Sie wahlberechtigt sind. Wahlberechtigt sind alle deutschen Staatsangehörigen sowie Unionsbürger aus anderen EU-Mitgliedsstaaten, die am Wahltag

  •  mindestens 16 Jahre alt sind,
  •  seit mindestens drei Monaten in Deutschland oder in einem der übrigen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union eine Wohnung innehaben oder sich sonst gewöhnlich aufhalten,
  •  und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

Entschädigung

Für die ehrenamtliche Tätigkeit als Wahlhelfer/in wird eine Aufwandsentschädigung von 40,00 € gewährt.

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.